Kirchenburg Lienzingen

Schon im 3 - 4 Jhdt. befand sich an dieser Stelle eine allemanische Siedlung. 496 kam sie unter fränkiscje Herrschaft. 766 wurde Lienzingen erstmals urkundlich erwähnt. Im 11. Jhdt. wurde die heutige Kirche erbaut und im 15. Jhdt. erweitert. 1360 wurde das Kloster Maulbronn und damit auch Lienzingen pfälzisch. Auf Betreiben des Klosters wird um die vorhandene Kirche die Kirchenburg errichtet. 1504 wird Lienzingen wieder württembergisch. 1576 erstmalige urkundliche Erwähnung der Kirchenkammern - 80 Kammern in 13 Gebäuden. Im pfälzischen Erbfilgekrieg wird 1692 Lienzingen und die Kirchenburg durch Brand zerstört. Nach 1700 wurde die Kirchenburg ohne Wehrgang wieder errichtet. 1966 und 1986 werden die Kirche und die Gebäude von der Gemeinde und der Stadt Mühlacker saniert und instandgesetzt.

Lienzingen_2.JPG
Lienzingen_2.JPG
Lienzingen_3.JPG
Lienzingen_3.JPG
Lienzingen_4.JPG
Lienzingen_4.JPG
Lienzingen_5.JPG
Lienzingen_5.JPG
Lienzingen_6.JPG
Lienzingen_6.JPG
Lienzingen_7.JPG
Lienzingen_7.JPG



This thumbnail page was generated by XnView v1.74